Dr. Thomas Brettar - Interim Manager und Unternehmerberater

bg-leist-komp-detail-mob
top

Vorstand / Geschäftsführer

Als Vorstand oder Geschäftsführer übernehme ich Organfunktion im Unternehmen. Die Aufgabenstellung kann sich auf die interimistische Führung des Unternehmens beziehen, bis die Position des Vorstands oder Geschäftsführers neu besetzt ist, oder auf eine ganz bestimmte Aufgabenstellung wie zum Beispiel die finanzielle Restrukturierung. Neben der Alleinverantwortung ist auch die Übernahme eines bestimmten Ressorts innerhalb der Geschäftsleitung möglich.

Erfahrung: 12 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer

×

CFO – Chief Financial Officer

Als CFO übernehme ich die Führung des kaufmännischen Bereichs eines Unternehmens. Das ist sowohl mit als auch ohne Organfunktion möglich. Dabei verantworte ich üblicherweise die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen, Bilanzierung, Controlling sowie ggf. Human Resources, IT und Einkauf.

Ich setze die Konzepte zur wertorientierten Unternehmensführung, das EVA®-Konzept und den Equity-Value-Ansatz, ebenso um wie Geschäftsprozessoptimierungen, Spezial-Finanzierungsinstrumente oder strukturierte HR-Prozesse.

Erfahrung: 12 Jahre kaufmännischer Geschäftsführer sowie 2 Interim Mandate

EVA® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Stern Stewart & Co

×

CRO – Chief Restructuring Officer

Als CRO verantworte ich die Umsetzung eines Restrukturierungsprogrammes. Üblicherweise liegt ein Restrukturierungsgutachten (in Anlehnung an IDW S6) vor, das bestimmte Projekte definiert. Die Umsetzung dieser Projekte dient als Voraussetzung für die weitere Finanzierung. Meine Tätigkeit umfasst dabei die Führung der Projektmanager, die Sicherstellung der Umsetzung der Maßnahmen sowie das Reporting an die Finanzierungspartner.

Erfahrung: 3 Projekte

×

M&A-Transaction-Manager

Als M&A-Transaction-Manager werde ich entweder auf Käufer- oder Verkäuferseite tätig und wahre die Interessen des Auftraggebers. Dabei übernehme ich keine Maklerfunktion.

Der von mir betreute Prozess umfasst auf Käuferseite die Erstellung einer Unternehmensbewertung, die Organisation und Abwicklung der Due Diligence-Prüfungen sowie die Vertragsverhandlungen mit Signing und Closing. Bei einem Verkaufsmandat erstelle ich gemeinsam mit dem Management einen Business-Plan sowie darauf aufbauend die Verkaufsunterlagen. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Leistungsangebot unter dem Menüpunkt M & A – Transaktionen.

Ich kenne die Rolle als Manager eines Management-Buy-Outs (MBO) ebenso wie die Perspektive eines Beraters und Transaktion-Managers.

Erfahrung: Closing von 7 Transaktionen sowie Prüfung zahlreicher weiterer, nicht zur Durchführung gekommener Transaktionen

×

Projektmanager

In der Rolle des Projektmanagers setze ich eine klar definierte Aufgabe um. Von Bedeutung sind dabei eine klare Projektdefinition, die gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet werden kann, sowie ein Projektmanagement, das der Unternehmensgröße angemessen ist und sich in der Regel am PRINCE2®-Projektmanagementsystem anlehnt. In die Erarbeitung und Umsetzung der Lösungen werden die Mitarbeiter des Auftraggebers stark miteinbezogen. Das garantiert die gewünschte Akzeptanz und Nachhaltigkeit.

Erfahrung: 9 Projekte als Interim Manager / Berater

PRINCE2® ist eingetragenes Warenzeichen von AXELOS

×

Coach

Als Coach begleite ich Vorstände, Geschäftsführer und Führungskräfte bei ihren Führungsaufgaben im Tagesgeschäft. Meine Coaching-Aufgabe kann sich auch auf besondere Unternehmenssituationen wie zum Beispiel Unternehmenskrisen, Restrukturierungen oder Unternehmensverkäufe beziehen. Für diese Form des Business-Coachings hat sich in der Praxis das mit einem Kunden entwickelte On-the-Job-Coaching bewährt. Mehr dazu erfahren Sie in der Rubrik Leistungsangebot unter dem Menüpunkt (On-the-Job-) Coaching.

Erfahrung: 3 Projekte u. a. auf C-Level

×

Sparringpartner / Unternehmerberater

Viele Unternehmer suchen und schätzen den Austausch mit Sparringspartnern. Als solcher kann ich mich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in deren Entscheidungssituation hineinversetzen und die Thematik mit meinem unternehmerischen Blickwinkel mit ihnen diskutieren.

So begleite ich beispielsweise ein erfolgreiches Unternehmer-Ehepaar über einen längeren Zeitraum bei der Konzeption für eine Nachfolgeregelung und eine langfristige personelle Weichenstellung.

×

Beirat / Aufsichtsrat

Als Beirat oder Aufsichtsrat begleite ich die Weiterentwicklung von Unternehmen. Dabei bringe ich meine langjährige operative Erfahrung auf erster Führungsebene ein. Ich stelle außerdem mein umfassendes Kontaktnetzwerk zur Verfügung und übe die aktienrechtlich vorgesehene Kontrollfunktion aus.

Um diese Aufgaben verantwortungsbewusst wahrnehmen zu können, habe ich das Zertifikat der Deutschen Börse AG als Qualifizierter Aufsichtsrat erworben und entsprechende Mandate ausgeübt, unter anderem als gerichtlich bestellter Aufsichtsrat.

×